Traditionelles Seafood aus Nordeuropa

Skandinavien wird seit jeher durch die Nähe zum Meer geprägt. Die Fischerei ist in vielen Regionen für die Menschen zur wichtigen Einnahmequelle geworden und genießt ein großes Maß an Aufmerksamkeit. Bis heute wird dem Fischfang in Ländern wie Schweden und Norwegen eine große Aufmerksamkeit zuteil. Auch wenn sich der Fischfang einem Wandel unterzogen hat und moderner kaum sein könnte, haben sich die Länder auch einen gewissen Traditionsreichtum bewahren können. Dieser zeigt sich vor allem bei den Spezialitäten, die in Schweden, Dänemark und Finnland aus Fisch und Meeresfrüchten zubereitet werden.

Entlang der Ostsee trifft man immer wieder auf einige Spezialitäten, die bereits mehrere Jahrzehnte alt sind. Zu diesen gehört der Gravad lax. Er findet seine Ursprünge in Schweden und ist als die etwas andere kulinarische Köstlichkeit bekannt. Der gebeizte Lachs wurde ursprünglich kreiert, um die Ernte von einer doch kurzen Ausbeute länger haltbar zu machen. Ziel war es, den Lachs so lange wie möglich zu konservieren. Zu den weiteren typisch schwedischen Köstlichkeiten gehört der Hering. Besonders beliebt ist bei den Einheimischen der Ostseehering. Er ist im Vergleich zum Nordseehering deutlich kleiner.

Der Ostseehering hat sich als Zwischenmahlzeit einen Namen machen können und kann als solche beispielsweise als Brathering gereicht werden. Auch der inlagd sill ist ein Traditionsgericht aus Schweden. Hinter ihm verbirgt sich eingelegter Hering, bei dem die Milde und die süße Würze perfekt zusammenspielen. Er hat mittlerweile auch außerhalb von Schweden viele Liebhaber und gilt als eine der bekanntesten kulinarischen Köstlichkeiten. Vor allem bei einer Reise an die Westküste von Schweden sollten sich Besucher die Zeit nehmen, um verschiedene lokale Varianten zu probieren. An der schwedischen Küste stößt man immer wieder auf Räuchereien, die ein großes Angebot an Schalentieren vorrätig haben. Dazu gehören neben Garnelen auch Langusten, die ausgesprochen beliebt bei Einheimischen und Besuchern sind. Sehr häufig wird auch geräucherter Lachs angeboten.

  • Mehr Informationen
  • Index
© Copyright www.cn-seafood.com